Immer mit Bezug zur Praxis

Unser Unterricht zeichnet sich durch den Einsatz und Wechsel unterschiedlicher Lehrmethoden aus, die zu einem besseren Lernerfolg der Schüler führen sollen und den Unterricht abwechslungsreicher gestalten. Diese Form des Lehrens zielt vor allem darauf ab, auf die unterschiedlichen Lerntypen der Schüler einzugehen.

Die für die Schülerinnen und Schüler verpflichteten Zusatzangebote in den Jahrgangsstufen 2 und 3 dienen zur Stärkung der Kernkompetenzen und versetzen die Schülerinnen und Schüler in die Lage, selbständig und gezielt lernen zu wollen und lernen zu können. Wir unterscheiden die vier Kernkompetenzen"Selbstkompetenz", "Methodenkompetenz", "Sozialkompetenz" und "Sachkompetenz", die nicht isoliert nebeneinander stehen, sondern miteinander vernetzt sind.

Unsere Arbeitsgemeinschaften (AG) ermöglichen unseren Schülern das Gelernte praktisch anzuwenden. Der Lehrer dient dabei als eine Art Ideengeber und regt die AG-Teilnehmer zur Selbstgestaltung der Arbeitsgemeinschaft an. Die Schüler bestimmen damit die Inhalte und Methoden der frei gewählten AG selbst.

Erfahren Sie mehr über:

Zusatzangebote